Annabelle Kalckreuth
Die Sprach-Kitas bilden mit ihren Themenfeldern fundamentale Bausteine für eine gute Entwicklung der Kinder, auch wenn es darum geht, den vorhandenen pandemiebedingten Belastungen unserer Jüngsten zu begegnen. Es gilt, gemeinsam dieses Erfolgsmodell nachhaltig zu sichern!
Vanessa Carboni
Als Pädagogin liegen mir die Sprach-Kitas besonders am Herzen. Sie bereichern die Bildungslandschaft in Deutschland nachhaltig. Durch ihre inklusive Pädagogik, die Zusammenarbeit mit Familien und die digitale Bildung erfüllen sie eine starke integrative Funktion. Bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen sind sie ein elementarer Baustein, den wir dringend erhalten müssen.
Tatijana von Quadt
Mit Sprache (dazu gehören auch Mimik und Gestik) treten wir in Kontakt, eignen uns Wissen an und schaffen damit eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe am Leben und einer gelingenden Lebensgestaltung. In einer multikulturellen und vielfältigen Gesellschaft müssen die Kleinsten im Fokus stehen und die Welt mit Sprache, Haptik und Gestik erleben dürfen.. Daher setze ich mich für Sprachkitas und deren Erhalt ein. Kinder sind unsere Zukunft!
Inna Reckeweg
Gute, mehrsprachige Bildung ist mir für meine Kinder wichtig, weil Mehrsprachigkeit emotionale Bindung in der Familie unterstützt und dafür brauchen wir eher mehr Sprach-Kitas.
Annette Lommel
Jede Sprache, die ein Kind mitbringt, muss einen hohen Stellen-wert haben, wertgeschätzt und bestmöglich gefördert werden. Bei mehr-sprachigen Kindern ist die Anerkennung und Förderung der Familienspra-che(n) zudem eine gute Grundlage, um Deutsch zu lernen. Das Sprach-kita-Programm ist ein wichtiger Teil der in Deutschland vernachlässigten frühkindlichen Bildung.
Heidi Hay
Die Investition in unsere Kinder darf keine Frage des Budgets sein – Punkt!
Ivonne Kleister
Ich unterstütze die Rettung der Sprach-Kitas, weil es kein vergleichbares so erfolgreiches und ganzheitliches Programm innerhalb der frühkindlichen Bildung gibt, welches Kitas und ihre Teams als auch Kinder und ihre Familien stetig qualitativ vielseitig unterstützt und fördert.
André Schünemann
Ich setze mich für den Erhalt der Sprach-Kitas ein, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist und es auch bleiben muss! Durch das Bundesprogramm wurden hohe Qualitätsstandards gesetzt. Nun gilt es, diese Qualität weiter zu sichern.
Claudia Gilliard
Durch das Bundesprogramm Sprach-Kitas sind in unserer Kita hohe Qualitätsstandards entstanden, die ohne die zeitliche Ressource und das Fachwissen der zusätzlichen Fachkraft für Sprache nicht erhalten werden können. Deshalb muss Sprach-Kita weitergehen! Für die Kinder, denn sie sind unsere Zukunft!
Michael Engelmann
Wir brauchen Sprachkitas mit all ihren Möglichkeiten zur Unterstützung der Kinder, weil eben diese Kinder unsere Zukunft sind.
Karl Weske
Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, da sich das Sprach-Projekt über seine lange Laufzeit und die damit verbundene Entwicklung als beständiges Mittel zur Qualitätssteigerung der Kitaarbeit, der Netzwerkarbeit und auch als Ideenpool voll Wissen und Möglichkeiten etabliert hat. Ein plötzlicher Wegfall wäre daher ein großer Verlust für zahlreiche Kitas in Deutschland.
Stefanie Ehlers
Ich setze mich für die Rettung des Bundesprogramms ein, da mir die Qualität der frühen Bildung eine echte Herzensangelegenheit ist!
Andrea Keinert
Ich arbeite als zusätzliche Fachkraft und unterstütze das Team seit 11 Jahren! Wir haben uns stetig weiterentwickelt und viele Kinder und Familien haben davon profitiert! Ohne zusätzliche Fachkräfte ist die Weiterentwicklung in dieser Intensität nicht mehr möglich!
Doreen Siebernik
Als Bildungsgewerkschaft unterstützen wir die Kampagne #SprachKitasRetten, denn Tausende Fachkräfte, Kinder und Familien werden im Ungewissen gelassen. In den Kitas gibt es viel Unverständnis und Wut über die Prioritätensetzung der Bundesregierung, dabei wissen alle, dass der Spracherwerb das Grundgerüst für erfolgreiches Lernen ist. Die GEW wird die Kolleg*innen nicht alleine lassen!
Prof. Dr. Rahel Dreyer
Ich unterstütze diese Kampagne, weil ich es wichtig finde, die sinnvollen Ideen und Impulse, die in den Sprachkitas entstanden sind, nachhaltig weiter zur verfolgen. Eine gute Sprachbildung ist Voraussetzung für weitere erfolgreiche Bildungswege. Solche wichtige Kernaufgaben einer Kita und die damit verbundene Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte müssen dauerhaft und mit ausreichend Finanzmittel sichergestellt werden.
Prof. Dr. Dagmar Bergs-Winkels
Ich unterstütze die Kampagne, weil Sprachentwicklung die Basis von Bildung in der Kita ist und weil das Programm dabei die einzelne Einrichtung mit Ihren Besonderheiten im Blick hat und die pädagogischen Fachkräfte professionalisiert!
Natalia Bückert
In der heutigen Zeit ist die Weiterführung des Bundesprogramms wichtig wie nie zuvor, an erster Stelle für die Kinder, die es im Leben nicht leicht haben, weil sie beispielsweise vor dem Krieg in ihren Heimatsländern fliehen.
Denise Heinrich
Ich setze mich für den Erhalt des Bundesprogramms Sprach-Kita ein, weil die Strukturen die dadurch entstanden sind, die Förderung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit, fachliche Ressourcen für die Teams und berufliche Weiterentwicklung für die Fachkräfte, wichtiger sind denn je. Kitas brauchen die Ressourcen, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
Daniela Oehme
Das Bundesprogramm Sprach- Kita ist besonders wichtig, weil wir uns in vielen überschneidenden pädagogischen Themenfeldern sensibilisiert haben und absolut praxisnah arbeiten. Es findet ein großer trägerbergreifender Sharing Prozess statt, um individuell und ressourcenorientiert mit Familien und Kindern zusammenzuarbeiten. Identität und Familienkulturen werden dadurch sehr gut in den Blick genommen. Reflexions“räume“ sind eröffnet.
Im Bereich Inklusion gehen wir individuelle Wege und wachsen gemeinsam.
Marion Meenken
Ich setze mich für den Erhalt der Sprach-Kitas ein, damit wir Zeit haben, um alle guten Erfahrungen zu sichern und sie somit in einem strukturierten Prozess in die Länderstruktur zu überführen. Damit alle Kitas bundesweit davon profitieren können!
Ina Marie Herr
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil ich die auf den Weg gebrachten guten Projekte in unserer Einrichtung als ausgebildete Fachkraft weiter verstetigen möchte – Qualität braucht Kontinuität!
Susanne Koch
Ich setzte mich für die Rettung der Sprachkitas ein, da Kinder unsere Zukunft sind und wir sicherstellen müssen, dass die Kinder miteinander kommunizieren können um eine bessere Welt für alle zu schaffen.
Lisa Ehrmann
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkita ein, da meine Kita durch die zusätzliche Fachkraft für Sprache an Qualität gewonnen hat und wir daher den Kindern bestmögliche Voraussetzungen für die Zukunft bieten können.
Eva Korell
Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil die Sprachkompetenz den individuellen Bildungserfolg maßgeblich beeinflusst.
Esther 윤정 (Yungsung) Lisa Rüden
Warum ich mich für die Rettung der Sprach-Kitas einsetze: zur Wahrung von Diversität und Gerechtigkeit!
Susan Lange
Ich setze mich für die Fortsetzung des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas“ ein, weil Sprache und Kommunikation ein Schlüssel für eine bessere Welt und ein gleichwürdiges Miteinander ist und die Unterstützung der Entwicklung von Kindern es benötigt, dass sich pädagogische Fachkräfte darin immer weiter qualifizieren, wofür das Bundesprogramm Anregungen, Aufgaben und Anleitungen bietet – drei A’s für eine kindgerichtete Zukunft.
Prof. Dr. Ursula Neumann
Ich setze mich für den Erhalt der „Sprach-Kitas“ ein, weil sie wesentlich zur Qualifizierung der Kita-Mitarbeiter:innen für sprachliche Bildung in der frühen Kindheit beitragen. Sie haben sich bewährt, aber der Bedarf ist weiterhin sehr hoch.
Jelena Wagner
Ich möchte die Sprach-Kitas retten, weil der Bund bereits Geld in die Digitalisierung von Sprach-Kitas investiert hat! Das Bundesprogramm hat begonnen, die Fachberatungen zu diesem Thema zu qualifizieren. Wird das Bundesprogramm verlängert, besser noch verstetigt, können die Sprach-Kitas mit der Unterstützung von Fachberatungen zu Leuchttürmen der digitalen Transformation von Kitas im gesamten Land werden!
Sandra Mielke
Themen wie alltagsprachliche Bildung, Inklusion, Digitalisierung und eine gelungene Zusammenarbeit mit Familien können in den Einrichtungen während des Regelbetriebes kaum gezielt bearbeitet werden. Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ bietet Einrichtungen die Möglichkeit, das Team in diesen Themen durch eine zusätzliche Fachkraft zu schulen und somit die Qualität der Arbeit mit den Kindern nachhaltig voranzutreiben.
Estelle Gräff
Das Bundesprogramm Sprach-Kitas steht für Qualitätssteigerung in jeder einzelnen Kita. Ein solches über Jahre gewachsenes Programm kann nicht einfach so ersetzt werden. Bildungsgerechtigkeit beginnt bereits in der Kita und das soll auch so bleiben! Ich setze mich daher dafür ein, dass das Bundesprogramm Sprach-Kitas gerettet wird.
Sabine Neding
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil dieses Programm unserer Kita die optimale Unterstützung für die päd. Fachkräfte bietet, um auf jedes Kind einen Blick zu haben und seine Entwicklung mit den Eltern zusammen zu begleiten.
Sabine Sommer
Eltern profitieren bei der Förderung ihrer Kinder von unseren pädagogischen Anregungen, welche Ressourcen im Umfeld des Kindes für Sprachbildung und Sprachförderung genutzt werden können. Deshalb setze ich mich für die Rettung der Sprachkitas ein.
Stefan Dinter
Ich setze mich für eine Fortführung des Bundesprogramms ein, da die zusätzlichen Fachberater*innen insbesondere bei den kleinen freien Trägern, die nur wenige Kitas betreiben und kaum oder keine Mittel für Fachberatung haben, eine Qualitätslücke schließen und damit eine wertvolle Ressource und ein Qualitätsmerkmal für Kindertageseinrichtungen sind.
Katharina Birkheim
Ich möchte die Sprachkitas retten, da wir durch Sprache unsere Gedanken, Gefühle und Empfindungen den anderen mitteilen können. Das Bundesprogramm fördert Chancengleichheit in den Einrichtungen!
Amy Zyganda
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, da die vier Säulen des Bundesprogramms den Kindern zu mehr Selbstsicherheit und mehr Eigenständigkeit verhelfen. Fachkräfte, Kinder und Familien profitieren durch das Programm gemeinsam!
Meike Holland
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil die Kommunikation untereinander wichtig ist und jedes Kind ein Recht auf individuelle Förderung hat. Durch das Bundesprogramm werden wir Fachkräfte in genau diesen Bereichen unterstützt.
Amna Janne Akeela
Das Bundesprogramm Sprach-Kitas, mit seinen gewachsenen Strukturen und bewährten Expertisen zu Sprachbildung, Inklusiver Pädagogik, Zusammenarbeit mit Familien und Digitalisierung, braucht eine solide Überführung in die Systeme der Frühkindlichen Bildung – bis Jahresende kann das nicht gelingen.
Simone Stiewe
Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil es mir wichtig ist, unsere Mitarbeiter*innen gut geschult zu wissen, um die Bandbreite der Sprachbildung und Sprachförderung aufzugreifen und umsetzen zu können.
Verband für Kitafachkräfte NRW e.V.
Warum wir uns für die Sprachkitas einsetzen? Die Sprachkitas werden für eine qualitative Bildung und Förderung im Rahmen der Chancengerechtigkeit gebraucht!
Nadine del Valle Vicente
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil es hier um die Qualität der frühkindlichen Bildung geht und so Chancengleichheit geschafft wird!
Rebecca Brand
Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil die zusätzlichen Fachkräfte den Kindern unzählige Gelegenheiten für feinfühlige Dialoge und Interaktionen ermöglichen. Nur wenn ausreichend Zeit zur Verfügung steht, können lebendige Gespräche und Beziehungsmomente entstehen, in denen sich die Kinder gehört, gesehen und verstanden fühlen.
Marie Soppke
Ich möchte die Sprachkitas retten, weil eine große sprachliche und kulturelle Vielfalt in den Einrichtungen vorhanden ist. Durch die Unterstützung der zusätzlichen Fachkraft befassen wir uns mit genau diesen Themen kontinuierlich.
Ulrike Möller
Ich möchte die Sprachkitas retten, weil Kinder durch Sprache die Welt entdecken und wir als Fachkräfte das Bundesprogramm benötigen um die Kinder dabei optimal zu unterstützen.
Susann Mallack
Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kita ein, weil sprachpädagogische Arbeit mit den Kindern und Familien nicht ohne zusätzliche Fachkräfte auskommt, wenn man Qualität sichern und inklusive Chancen verwirklichen will.
Melanie Tuchscheerer
Ich setze mich für die Rettung der Sprach – Kitas ein, weil es unendlich viele Kinder gibt, die eine besonders intensive Begleitung und Förderung in
„Ihrer Sprache“ benötigen.
Nicola Kothlow
Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil ich als Fachkraft die Zeit habe den Fokus auf die Sprache zu setzen. Das ist eine Bereicherung für alle Beteiligten in der Kita. Der Spracherwerb in der Kita bietet Chancengleichheit für alle. Sprache ist nun einmal das wichtigste Mittel, um Bedürfnisse auszudrücken und andere Kinder und Menschen zu verstehen. Sprache bereichert ungemein das Leben aller Menschen.
Marie Rechthaler
Die Sprachfachkräfte leisten in den Kitas eine enorm wichtig Arbeit. Deswegen setze ich mich dafür ein, dass sie den Kitas erhalten bleiben. Denn die ungleiche Beherrschung der Sprache fängt schon bei den Allerkleinsten an. Die Schere geht über die Bildungslaufbahn immer weiter auseinander und ist kaum mehr aufzuholen. Dadurch erhalten benachteiligte Kinder schlechtere Chancen bei der Jobwahl und der Selbstbestimmung über ihren Lebensweg. Das ist ungerecht! Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Sprachfachkräfte liefern diesen Schlüssel allen Kindern gleichermaßen und tragen dadurch einen wichtigen Teil zur Chancengleichheit bei.
Sandra Rüb
Das Bundesprogramm muss fortgeführt werden, damit die Kitas die Qualität und die damit verbundene Haltung der pädagogischen Fachkräfte aufrechterhalten und stetig weiterentwickeln können. Der Bedarf ist höher denn je! Ein Wegfall dieser Kräfte wäre ein einschneidender Rückschritt für die Kitas und letzlich für die Kinder!
Katja Lieber
Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil die inklusive Pädagogik im Bundesprogramm ein kontinuierliches Hinterfragen im Kita-Alltag bedeutet und dieser Prozess ohne die zusätzlichen Fachkräfte, die dafür die Fahne hoch halten, abbricht und verloren geht.
Meike Bannick
Ich bin für den Erhalt der Sprach-Kitas und den damit verbundenen Fachkräften. Sie unterstützen und bereichern die Mitarbeiter_innen in den Gruppen und die Arbeit mit den Kindern und Familien.
Yvonne Ungerer
Eine Fortführung des Bundesprogramms Sprach-Kitas halte ich für enorm wichtig, um ALLEN Kindern die Chance zu geben, als sprach-mächtige Bürger*innen unsere Demokratie am Leben zu halten.
Manuela Wagner
Es spricht der ganze Mensch, nicht nur der Mund. Man kann Sprachbildung und -förderung nicht outsourcen. Die Schwerpunkte der Sprach-Kitas haben mit Vielfalt, Haltung, Reflexion, Partizipation und Demokratie zu tun. Es geht um die Qualitätsentwicklung in der Kita selbst.
Svenja Bäuerle
Ich will die Sprach-Kitas retten, weil das Bundesprogramm nachweislich die ganzheitliche Betreuungsqualität erhöht und in Zeiten des zunehmenden Personalmangels eine dauerhafte Qualitätssicherung nur durch Weiterführung des Programmes möglich ist.
Veronika Bense
Ich setze mich für Sprachkitas ein, da Integration nur so von Anfang an gelingen kann!
Thomas Fronzeck
Das Bundesprogramm Sprach-Kitas muss bleiben! Denn Qualität braucht Begleitung.
Jasmin Dreyer
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil die Kinder unsere Zukunft sind. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildungs- und Chancengleichheit. Dieses Programm zeigt deutliche Erfolge in den Kitas. Durch die Zusammenarbeit von Fachberatungen und zusätzlichen Fachkräften wird die Qualität in den Kitas sichtbar.
Klara Kohrs
Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil sinnvolle und qualitativ gute Programme nicht erst beendet werden müssen, um nach einem Jahr festzustellen, dass Sprachprogramme dringend benötigt werden!
Nina Kuhn
Das Bundesprogramm hat, dank des Engagements der hoch motivierten Sprachfachkräfte, die Qualität der frühen Sprach- und Literacybildung in den Hamburger Kitas signikfikant erhöht. Im Interesse der Kinder und des gesamten Bildungswesens muss dieses erfolgreiche Pogramm erhalten bleiben!
Anja Ockler-Witzke
Das Sprachkita Programm muss weiterbestehen und fester Bestandteil der Einrichtungen werden. Das Sprachprogramm leitet das Kitateam qualifiziert und adäquat an, methodisch und didaktisch sowie pädagogisch und psychologisch die Kinder und Familien zu unterstützen .
Sylvia Minde
Ich setze mich für den Erhalt und die Verstetigung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ ein, weil es einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leistet!
Ute Baumgart
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil jeder weiß, wie schwer es ist, wenn man nicht verstanden wird.
Ute Cichowicz
Sprach-Kitas müssen bleiben, weil sie den Grundstein dafür legen, dass kleine (und große!) Menschen eine Stimme erhalten und wirksam ihr Leben und die Gesellschaft mitgestalten können. Nie war das so wichtig wie gerade zum jetzigen Zeitpunkt!
Stefanie Franke
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, da die Sprache der Schlüssel zur Welt ist und diese Welt allen Kindern gleichermaßen offenstehen sollte.
Karin Tallen
Ich setze mich für den Erhalt der „Sprach-Kitas“ ein, weil gerade durch die Pandemie deutlich wurde, dass Digitalisierung und ein geschulter Umgang mit Medien in den Kitas dringend notwendig sind. Digitale Teilhabe muss fachlich gut begleitet werden. Durch die zusätzl. FK. sind Ressourcen vorhanden, dieses Thema fachlich in die Kitas zu bringen.
Pratyusha Potturi
Ich möchte gerne an der Kampagne „Sprach-Kitas retten“ eine beim Deutschen Bundestag eingereichte Petition teilnehmen. Wenn wir es gemeinsam schaffen, dass in den nächsten Wochen mehr als 50.000 Unterschriften für diese Petition zusammen kommen, wird es eine verpflichtende Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestages unter Teilnahme der zuständigen Ministerien geben.
Manuela Hentschel
Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt!
Veronika Weineck
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, da ich jeden Tag in meiner Arbeit erlebe, welche Früchte dieses Projekt trägt. Auch in Zukunft sollte jedes Kind die Chance auf eine hochqualitative, sprachliche Förderung erhalten, um Freude an Kommunikation zu entwickeln und sich Bildung aneignen zu können.
Dusica Pejovic
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, damit wir Fachkräfte den unterschiedlichen Nationalitäten im Kitaalltag qualitativ hochwertig gerecht werden können.
Steffen Behrens
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil die Säulen des Bundesprogramms essenziell für kultursensibles und qualitativ hochwertiges Arbeiten mit den Kindern und Familien sind.
Mascha Buchholz
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, damit meine Kolleg*innen in ihrer mannigfaltigen Arbeit unterstützt werden und sich kontinuierlich in den vier geförderten Bereichen weiterentwickeln.
Sebastian Bleischwitz
Warum ich mich für die Rettung der Sprachkitas einsetze, ist die Tatsache, dass Sprache als Kulturgut Integration fördert und bewahrt.
Jens Daniel
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, da die Sprache entscheidend für den Schulbesuch ist.
Sonja Liebsch
Wer den Fachkräftemangel in unserer Wirtschaft beklagt, sollte nicht ein Bildungsprogramm aufgeben, das sich als eines der besten der letzten 20 Jahre erwiesen hat.
Marianne Gajo
Ich setze mich für die Erhaltung und Verstetigung des Bundesprogramms Sprach-Kitas ein, weil das Tandem aus zusätzlicher Fachkraft und Leitung zu einer unverzichtbaren Säule der pädagogischen Qualität unserer Kindergärten geworden ist.
Dorothee Kirch
Die Sprachkita ist sehr wichtig, weil die Sprachfachkräfte mit ihrem enormen Fachwissen zeitlich flexibel sind und auch oft Erfahrungen aus anderen Berufen mitbringen. So können sie die Erzieher*innen optimal unterstützen bei deren unglaublich wichtigen und vielschichtigen Bildungsarbeit in der Kita.
Nur so haben alle Kinder die gleichen – und die besten – Chancen.
Kathrin Gabriel
Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil es hier um die Qualität in der frühkindlichen Bildung geht. Zusammenarbeit mit Familien, Alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Digitalisierung. Die Teams in den Kitas setzen sich kontinuierlich mit den Schwerpunkten auseinander und entwickeln sich weiter.
Lisa Stein
Ich setze mich für die Rettung des Bundesprogramms Sprach-Kitas ein, weil es wahrhaftig Bildungs- und Chancengleichheit schafft!
Gabriela Feiert
Weil Qualität Kontinuität braucht!
Dr. Götz Häuser
Ich will „Sprach-Kitas retten“ weil sie das beste und wirksamste Förderprogramm sind, das ich in über 20 Jahren Verantwortung für Kindergärten erlebt habe.
Oliver Zierdt
Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil frühkindliche Bildung jetzt und in Zukunft bundesweite Qualitätsstandards und Ressourcen braucht – dafür steht das Bundesprogramm.
Simone Wahl
..weil durch das Bundesprogramm „Sprach-Kita“ die Wirksamkeit von Fachberatung in der Qualitätsentwicklung von Kitas sichtbar wurde.
Dörte Mülheims
Sprach-Kitas müssen bleiben, weil es in besonderem Maße gute Qualität der sprachlichen Bildung für die Kinder und eine gelingende Zusammenarbeit mit Familien voranbringt.
Bianca Hofmann
Das Projekt Sprach-Kita bedeutet Teilhabe, Inklusion, Chancengleichheit für alle Kinder und ihre Familien – oftmals von Familien, von denen wir es nicht erwartet hätten. Wenn das Projekt wegfällt, sind in vielen Kitas viele Angebote und Aktionen nicht mehr möglich – zu Lasten der Kinder und ihrer Familien. Die Politik schreibt sich groß die Inklusion auf die Fahnen, die Sprach-Kitas setzen es ganz praktisch im Alltag um.
Birgit Bur
Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil die Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte im Umgang mit Vielfalt gelebte Friedensarbeit ist.
Kerstin Weiß
Ich setzte mich für die Rettung der Sprachkitas ein, damit wir dem Kitaalltag mit den vielen unterschiedlichen Nationalitäten gerecht werden können.
Marina Fischer
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil die zusätzliche Sprachkraft, welche außerhalb des Personalschlüssels aktiv ist, viel mehr Zeit und Raum für besondere Ideen, Aktivitäten und Projekte bietet, die sie gemeinsam mit dem Kita-Team verstetigen kann.
Wenke Stadach
Ich setzte mich für die Rettung des Bundesprogramms Sprach-Kitas ein, weil es seit vielen Jahren das beste Unterstützungsprojekt für Kitas ist.
Hakan Demir
Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil der Spracherwerb, besonders im frühen Alter, ein entscheidender Faktor für Chancengerechtigkeit ist. Kinder lernen sich und ihre Umwelt zu verstehen, können ihre Bedürfnisse ausdrücken, Fragen stellen, Neues erlernen und Erfahrungen sammeln.
Iris Schönewald
Daniela Schäfer-Pichula
Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil durch die Umsetzung der vier Schwerpunkte ein wichtiger Beitrag zum präventiven Kinderschutz geleistet wird!