Stimmen aus der Fachwelt

Annabelle Kalckreuth

Die Sprach-Kitas bilden mit ihren Themenfeldern fundamentale Bausteine für eine gute Entwicklung der Kinder, auch wenn es darum geht, den vorhandenen pandemiebedingten Belastungen unserer Jüngsten zu begegnen. Es gilt, gemeinsam dieses Erfolgsmodell nachhaltig zu sichern!

Stadträtin
Grüne Fraktion Freiburg

Vanessa Carboni

Als Pädagogin liegen mir die Sprach-Kitas besonders am Herzen. Sie bereichern die Bildungslandschaft in Deutschland nachhaltig. Durch ihre inklusive Pädagogik, die Zusammenarbeit mit Familien und die digitale Bildung erfüllen sie eine starke integrative Funktion. Bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen sind sie ein elementarer Baustein, den wir dringend erhalten müssen.

Stadträtin
Grüne Fraktion Freiburg

Tatijana von Quadt

Mit Sprache (dazu gehören auch Mimik und Gestik) treten wir in Kontakt, eignen uns Wissen an und schaffen damit eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe am Leben und einer gelingenden Lebensgestaltung. In einer multikulturellen und vielfältigen Gesellschaft müssen die Kleinsten im Fokus stehen und die Welt mit Sprache, Haptik und Gestik erleben dürfen.. Daher setze ich mich für Sprachkitas und deren Erhalt ein. Kinder sind unsere Zukunft!

Geschäftsführerin
FortSchritt-Konduktives Förderzentrum gGmbH

Inna Reckeweg

Gute, mehrsprachige Bildung ist mir für meine Kinder wichtig, weil Mehrsprachigkeit emotionale Bindung in der Familie unterstützt und dafür brauchen wir eher mehr Sprach-Kitas.

Päd. Mitarbeiterin/ Dipl. Pädagogin
KI Kreis Mettmann

Annette Lommel

Jede Sprache, die ein Kind mitbringt, muss einen hohen Stellen-wert haben, wertgeschätzt und bestmöglich gefördert werden. Bei mehr-sprachigen Kindern ist die Anerkennung und Förderung der Familienspra-che(n) zudem eine gute Grundlage, um Deutsch zu lernen. Das Sprach-kita-Programm ist ein wichtiger Teil der in Deutschland vernachlässigten frühkindlichen Bildung.

Vorstand
Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen fmks e.V.

Heidi Hay

Die Investition in unsere Kinder darf keine Frage des Budgets sein – Punkt!

Fachkraft für Sprache / Sozialpädagogin B.A.
Kita Ludwigshafen

Ivonne Kleister

Ich unterstütze die Rettung der Sprach-Kitas, weil es kein vergleichbares so erfolgreiches und ganzheitliches Programm innerhalb der frühkindlichen Bildung gibt, welches Kitas und ihre Teams als auch Kinder und ihre Familien stetig qualitativ vielseitig unterstützt und fördert.

Fachkraft für Sprache
Kindergärten NordOst / Kita FrohSinn

André Schünemann

Ich setze mich für den Erhalt der Sprach-Kitas ein, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist und es auch bleiben muss! Durch das Bundesprogramm wurden hohe Qualitätsstandards gesetzt. Nun gilt es, diese Qualität weiter zu sichern.

zusätzliche Fachkraft im Bundesprogramm Sprach-Kitas
Ev.-luth. Kindertagesstätte "Swaalvke-Nüst" Westerholt

Claudia Gilliard

Durch das Bundesprogramm Sprach-Kitas sind in unserer Kita hohe Qualitätsstandards entstanden, die ohne die zeitliche Ressource und das Fachwissen der zusätzlichen Fachkraft für Sprache nicht erhalten werden können. Deshalb muss Sprach-Kita weitergehen! Für die Kinder, denn sie sind unsere Zukunft!

Fachkraft für Sprache
Rheinstetten

Michael Engelmann

Wir brauchen Sprachkitas mit all ihren Möglichkeiten zur Unterstützung der Kinder, weil eben diese Kinder unsere Zukunft sind.

Fachberater
Kinderwege gGmbh Lübeck

Karl Weske

Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, da sich das Sprach-Projekt über seine lange Laufzeit und die damit verbundene Entwicklung als beständiges Mittel zur Qualitätssteigerung der Kitaarbeit, der Netzwerkarbeit und auch als Ideenpool voll Wissen und Möglichkeiten etabliert hat. Ein plötzlicher Wegfall wäre daher ein großer Verlust für zahlreiche Kitas in Deutschland.

Fachkraft für das Bundesprogramm Sprach-Kitas
Kita Kinderland des Lebenshilfe Erfurt e.V.

Stefanie Ehlers

Ich setze mich für die Rettung des Bundesprogramms ein, da mir die Qualität der frühen Bildung eine echte Herzensangelegenheit ist!

 Fachberaterin
Hamburg

Andrea Keinert

Ich arbeite als zusätzliche Fachkraft und unterstütze das Team seit 11 Jahren! Wir haben uns stetig weiterentwickelt und viele Kinder und Familien haben davon profitiert! Ohne zusätzliche Fachkräfte ist die Weiterentwicklung in dieser Intensität nicht mehr möglich!

zusätzliche Fachkraft

Doreen Siebernik

Als Bildungsgewerkschaft unterstützen wir die Kampagne #SprachKitasRetten, denn Tausende Fachkräfte, Kinder und Familien werden im Ungewissen gelassen. In den Kitas gibt es viel Unverständnis und Wut über die Prioritätensetzung der Bundesregierung, dabei wissen alle, dass der Spracherwerb das Grundgerüst für erfolgreiches Lernen ist. Die GEW wird die Kolleg*innen nicht alleine lassen!

Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes
Organisationsbereich Jugendhilfe und Sozialarbeit der GEW

Prof. Dr. Rahel Dreyer

Ich unterstütze diese Kampagne, weil ich es wichtig finde, die sinnvollen Ideen und Impulse, die in den Sprachkitas entstanden sind, nachhaltig weiter zur verfolgen. Eine gute Sprachbildung ist Voraussetzung für weitere erfolgreiche Bildungswege. Solche wichtige Kernaufgaben einer Kita und die damit verbundene Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte müssen dauerhaft und mit ausreichend Finanzmittel sichergestellt werden.

Professorin für Pädagogik und Entwicklungspsychologie der ersten drei Lebensjahre
ASH Berlin

Prof. Dr. Dagmar Bergs-Winkels

Ich unterstütze die Kampagne, weil Sprachentwicklung die Basis von Bildung in der Kita ist und weil das Programm dabei die einzelne Einrichtung mit Ihren Besonderheiten im Blick hat und die pädagogischen Fachkräfte professionalisiert!

Professorin für Erziehungswissenschaften
Alice Salomon Hochschule Berlin

Natalia Bückert

In der heutigen Zeit ist die Weiterführung des Bundesprogramms wichtig wie nie zuvor, an erster Stelle für die Kinder, die es im Leben nicht leicht haben, weil sie beispielsweise vor dem Krieg in ihren Heimatsländern fliehen.

Zusätzliche Fachkraft
Betriebskindergarten "Gipfelstürmer"

Denise Heinrich

Ich setze mich für den Erhalt des Bundesprogramms Sprach-Kita ein, weil die Strukturen die dadurch entstanden sind, die Förderung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit, fachliche Ressourcen für die Teams und berufliche Weiterentwicklung für die Fachkräfte, wichtiger sind denn je. Kitas brauchen die Ressourcen, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

Fachberaterin
Caritasverband der Erzdiözese Freiburg e.V.

Daniela Oehme

Das Bundesprogramm Sprach- Kita ist besonders wichtig, weil wir uns in vielen überschneidenden pädagogischen Themenfeldern sensibilisiert haben und absolut praxisnah arbeiten. Es findet ein großer trägerbergreifender Sharing Prozess statt, um individuell und ressourcenorientiert mit Familien und Kindern zusammenzuarbeiten. Identität und Familienkulturen werden dadurch sehr gut in den Blick genommen. Reflexions“räume“ sind eröffnet.
Im Bereich Inklusion gehen wir individuelle Wege und wachsen gemeinsam.

Fachberaterin bei der AWO
Kreis Mettmann

Marion Meenken

Ich setze mich für den Erhalt der Sprach-Kitas ein, damit wir Zeit haben, um alle guten Erfahrungen zu sichern und sie somit in einem strukturierten Prozess in die Länderstruktur zu überführen. Damit alle Kitas bundesweit davon profitieren können!

zusätzliche Fachberatung
Diakonisches Werk Hamburg

Ina Marie Herr

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil ich die auf den Weg gebrachten guten Projekte in unserer Einrichtung als ausgebildete Fachkraft weiter verstetigen möchte – Qualität braucht Kontinuität!

Sprachfachkraft
DSB Lübeck

Susanne Koch

Ich setzte mich für die Rettung der Sprachkitas ein, da Kinder unsere Zukunft sind und wir sicherstellen müssen, dass die Kinder miteinander kommunizieren können um eine bessere Welt für alle zu schaffen.

Leitung
Kita Rheinpiraten in Eggenstein-Leopoldshafen

Lisa Ehrmann

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkita ein, da meine Kita durch die zusätzliche Fachkraft für Sprache an Qualität gewonnen hat und wir daher den Kindern bestmögliche Voraussetzungen für die Zukunft bieten können.

Ständige Vertretung
Kita Rheinpiraten in Eggenstein-Leopoldshafen

Eva Korell

Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil die Sprachkompetenz den individuellen Bildungserfolg maßgeblich beeinflusst.

zusätzliche Fachkraft für Sprache
Kita Rheinpiraten in Eggenstein-Leopoldshafen

Esther 윤정 (Yungsung) Lisa Rüden

Warum ich mich für die Rettung der Sprach-Kitas einsetze: zur Wahrung von Diversität und Gerechtigkeit!

Geschäftsführerin, Juristin
W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V.

Susan Lange

Ich setze mich für die Fortsetzung des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas“ ein, weil Sprache und Kommunikation ein Schlüssel für eine bessere Welt und ein gleichwürdiges Miteinander ist und die Unterstützung der Entwicklung von Kindern es benötigt, dass sich pädagogische Fachkräfte darin immer weiter qualifizieren, wofür das Bundesprogramm Anregungen, Aufgaben und Anleitungen bietet – drei A’s für eine kindgerichtete Zukunft.

Fachberatung für Sprach-Kitas
Soal e.V., Hamburg

Prof. Dr. Ursula Neumann

Ich setze mich für den Erhalt der „Sprach-Kitas“ ein, weil sie wesentlich zur Qualifizierung der Kita-Mitarbeiter:innen für sprachliche Bildung in der frühen Kindheit beitragen. Sie haben sich bewährt, aber der Bedarf ist weiterhin sehr hoch.

Universität Hamburg, Erziehungswissenschaft

Jelena Wagner

Ich möchte die Sprach-Kitas retten, weil der Bund bereits Geld in die Digitalisierung von Sprach-Kitas investiert hat! Das Bundesprogramm hat begonnen, die Fachberatungen zu diesem Thema zu qualifizieren. Wird das Bundesprogramm verlängert, besser noch verstetigt, können die Sprach-Kitas mit der Unterstützung von Fachberatungen zu Leuchttürmen der digitalen Transformation von Kitas im gesamten Land werden!

Zusätzliche Fachberatung im Bundesprogramm Sprach-Kitas
Homburg / Saarland

Sandra Mielke

Themen wie alltagsprachliche Bildung, Inklusion, Digitalisierung und eine gelungene Zusammenarbeit mit Familien können in den Einrichtungen während des Regelbetriebes kaum gezielt bearbeitet werden. Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ bietet Einrichtungen die Möglichkeit, das Team in diesen Themen durch eine zusätzliche Fachkraft zu schulen und somit die Qualität der Arbeit mit den Kindern nachhaltig voranzutreiben.

zusätzliche Fachberatung im Bundesprogramm Sprach-Kitas
AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH

Estelle Gräff

Das Bundesprogramm Sprach-Kitas steht für Qualitätssteigerung in jeder einzelnen Kita. Ein solches über Jahre gewachsenes Programm kann nicht einfach so ersetzt werden. Bildungsgerechtigkeit beginnt bereits in der Kita und das soll auch so bleiben! Ich setze mich daher dafür ein, dass das Bundesprogramm Sprach-Kitas gerettet wird.

von 2013 bis 2017 zusätzliche Fachkraft
seit 2018 Fachberatung im Bundesprgramm Sprach-Kitas

Sabine Neding

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil dieses Programm unserer Kita die optimale Unterstützung für die päd. Fachkräfte bietet, um auf jedes Kind einen Blick zu haben und seine Entwicklung mit den Eltern zusammen zu begleiten.

Fachkraft Sprachkita
Kita Spatzennest, Tostedt

Sabine Sommer

Eltern profitieren bei der Förderung ihrer Kinder von unseren pädagogischen Anregungen, welche Ressourcen im Umfeld des Kindes für Sprachbildung und Sprachförderung genutzt werden können. Deshalb setze ich mich für die Rettung der Sprachkitas ein.

Staatlich anerkannte Erzieherin

Stefan Dinter

Ich setze mich für eine Fortführung des Bundesprogramms ein, da die zusätzlichen Fachberater*innen insbesondere bei den kleinen freien Trägern, die nur wenige Kitas betreiben und kaum oder keine Mittel für Fachberatung haben, eine Qualitätslücke schließen und damit eine wertvolle Ressource und ein Qualitätsmerkmal für Kindertageseinrichtungen sind.

Geschäftsführer
LAG freie Kitaträger Hessen e.V.

Katharina Birkheim

Ich möchte die Sprachkitas retten, da wir durch Sprache unsere Gedanken, Gefühle und Empfindungen den anderen mitteilen können. Das Bundesprogramm fördert Chancengleichheit in den Einrichtungen!

Staatlich anerkannte Erzieherin

Amy Zyganda

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, da die vier Säulen des Bundesprogramms den Kindern zu mehr Selbstsicherheit und mehr Eigenständigkeit verhelfen. Fachkräfte, Kinder und Familien profitieren durch das Programm gemeinsam!

Staatlich anerkannte Erzieherin

Meike Holland

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil die Kommunikation untereinander wichtig ist und jedes Kind ein Recht auf individuelle Förderung hat. Durch das Bundesprogramm werden wir Fachkräfte in genau diesen Bereichen unterstützt.

Staatlich geprüfte Sozialassistentin

Amna Janne Akeela

Das Bundesprogramm Sprach-Kitas, mit seinen gewachsenen Strukturen und bewährten Expertisen zu Sprachbildung, Inklusiver Pädagogik, Zusammenarbeit mit Familien und Digitalisierung, braucht eine solide Überführung in die Systeme der Frühkindlichen Bildung – bis Jahresende kann das nicht gelingen.

Fachberaterin Sprach-Kitas
Diakonie Hamburg

Simone Stiewe

Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil es mir wichtig ist, unsere Mitarbeiter*innen gut geschult zu wissen, um die Bandbreite der Sprachbildung und Sprachförderung aufzugreifen und umsetzen zu können.

Leiterin
Integrative Kita und Hort Grünstraße, Walsrode

Verband für Kitafachkräfte NRW e.V.

Warum wir uns für die Sprachkitas einsetzen? Die Sprachkitas werden für eine qualitative Bildung und Förderung im Rahmen der Chancengerechtigkeit gebraucht!

Nordrhein Westfalen

Nadine del Valle Vicente

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil es hier um die Qualität der frühkindlichen Bildung geht und so Chancengleichheit geschafft wird!

zusätzliche Fachkraft im Bundesprogramm Sprach-Kitas
Stadtallendorf

Rebecca Brand

Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil die zusätzlichen Fachkräfte den Kindern unzählige Gelegenheiten für feinfühlige Dialoge und Interaktionen ermöglichen. Nur wenn ausreichend Zeit zur Verfügung steht, können lebendige Gespräche und Beziehungsmomente entstehen, in denen sich die Kinder gehört, gesehen und verstanden fühlen.

Fachberatung Sprach-Kitas
AWO Bildungswerk Thüringen, Erfurt

Marie Soppke

Ich möchte die Sprachkitas retten, weil eine große sprachliche und kulturelle Vielfalt in den Einrichtungen vorhanden ist. Durch die Unterstützung der zusätzlichen Fachkraft befassen wir uns mit genau diesen Themen kontinuierlich.

Staatlich anerkannte Erzieherin

Ulrike Möller

Ich möchte die Sprachkitas retten, weil Kinder durch Sprache die Welt entdecken und wir als Fachkräfte das Bundesprogramm benötigen um die Kinder dabei optimal zu unterstützen.

Staatlich anerkannte Erzieherin

Susann Mallack

Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kita ein, weil sprachpädagogische Arbeit mit den Kindern und Familien nicht ohne zusätzliche Fachkräfte auskommt, wenn man Qualität sichern und inklusive Chancen verwirklichen will.

Fachkraft und stellvertr. Leitung
Integrative Kita und Hort Grünstraße, Walsrode

Melanie Tuchscheerer

Ich setze mich für die Rettung der Sprach – Kitas ein, weil es unendlich viele Kinder gibt, die eine besonders intensive Begleitung und Förderung in
„Ihrer Sprache“ benötigen.

Staatlich anerkannte Erzieherin

Nicola Kothlow

Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil ich als Fachkraft die Zeit habe den Fokus auf die Sprache zu setzen. Das ist eine Bereicherung für alle Beteiligten in der Kita. Der Spracherwerb in der Kita bietet Chancengleichheit für alle. Sprache ist nun einmal  das wichtigste Mittel, um Bedürfnisse auszudrücken und andere Kinder und Menschen zu verstehen. Sprache bereichert ungemein das Leben aller Menschen.

Sprachfachkraft in der ev. Kita Kornelius
Berlin-Wedding

Marie Rechthaler

Die Sprachfachkräfte leisten in den Kitas eine enorm wichtig Arbeit. Deswegen setze ich mich dafür ein, dass sie den Kitas erhalten bleiben. Denn die ungleiche Beherrschung der Sprache fängt schon bei den Allerkleinsten an. Die Schere geht über die Bildungslaufbahn immer weiter auseinander und ist kaum mehr aufzuholen. Dadurch erhalten benachteiligte Kinder schlechtere Chancen bei der Jobwahl und der Selbstbestimmung über ihren Lebensweg. Das ist ungerecht! Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Sprachfachkräfte liefern diesen Schlüssel allen Kindern gleichermaßen und tragen dadurch einen wichtigen Teil zur Chancengleichheit bei.

Stadträtin Augsburg
Fraktion Bündnis 90 / Die GRÜNEN

Sandra Rüb

Das Bundesprogramm muss fortgeführt werden, damit die Kitas die Qualität und die damit verbundene Haltung der pädagogischen Fachkräfte aufrechterhalten und stetig weiterentwickeln können. Der Bedarf ist höher denn je! Ein Wegfall dieser Kräfte wäre ein einschneidender Rückschritt für die Kitas und letzlich für die Kinder!

 Fachberatung Sprach-Kitas
Evangelischer Kindergarten, Gevelsberg

Katja Lieber

Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil die inklusive Pädagogik im Bundesprogramm ein kontinuierliches Hinterfragen im Kita-Alltag bedeutet und dieser Prozess ohne die zusätzlichen Fachkräfte, die dafür die Fahne hoch halten, abbricht und verloren geht.

Fachberaterin Sprach-Kitas
Diakonie Hamburg

Meike Bannick

Ich bin für den Erhalt der Sprach-Kitas und den damit verbundenen Fachkräften. Sie unterstützen und bereichern die Mitarbeiter_innen in den Gruppen und die Arbeit mit den Kindern und Familien.

Erzieherin, Evangelischer Kindergarten
Leck, Schleswig-Holstein

Yvonne Ungerer

Eine Fortführung des Bundesprogramms Sprach-Kitas halte ich für enorm wichtig, um ALLEN Kindern die Chance zu geben, als sprach-mächtige Bürger*innen unsere Demokratie am Leben zu halten.

Fachberaterin Im Bundesprogramm Sprach-Kitas
Diakonie Hessen

Manuela Wagner

Es spricht der ganze Mensch, nicht nur der Mund. Man kann Sprachbildung und -förderung nicht outsourcen. Die Schwerpunkte der Sprach-Kitas haben mit Vielfalt, Haltung, Reflexion, Partizipation und Demokratie zu tun. Es geht um die Qualitätsentwicklung in der Kita selbst.

Fachberatung Sprach-Kitas

Svenja Bäuerle

Ich will die Sprach-Kitas retten, weil das Bundesprogramm nachweislich die ganzheitliche Betreuungsqualität erhöht und in Zeiten des zunehmenden Personalmangels eine dauerhafte Qualitätssicherung nur durch Weiterführung des Programmes möglich ist.

zusätzliche Fachkraft im Bundesprogramm Sprach-Kitas
Winsen (Luhe)

Veronika Bense

Ich setze mich für Sprachkitas ein, da Integration nur so von Anfang an gelingen kann!

Zusätzliche Fachkraft im Bundesprogramm
Bischöfliche Stiftung Haus Hall, NRW

Thomas Fronzeck

Das Bundesprogramm Sprach-Kitas muss bleiben! Denn Qualität braucht Begleitung.

Ehemaliger Fachberater BundesprogrammSprach-Kitas

Jasmin Dreyer

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil die Kinder unsere Zukunft sind. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildungs- und Chancengleichheit. Dieses Programm zeigt deutliche Erfolge in den Kitas. Durch die Zusammenarbeit von Fachberatungen und zusätzlichen Fachkräften wird die Qualität in den Kitas sichtbar.

Fachberatung Sprachkitas
Niedersachsen

Klara Kohrs

Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil sinnvolle und qualitativ gute Programme nicht erst beendet werden müssen, um nach einem Jahr festzustellen, dass Sprachprogramme dringend benötigt werden!

Staatlich anerkannte Erzieherin

Nina Kuhn

Das Bundesprogramm hat, dank des Engagements der hoch motivierten Sprachfachkräfte, die Qualität der frühen Sprach- und Literacybildung in den Hamburger Kitas signikfikant erhöht. Im Interesse der Kinder und des gesamten Bildungswesens muss dieses erfolgreiche Pogramm erhalten bleiben!

geschäftsführender Vorstand Seiteneinsteiger e.V.
Hamburg

Anja Ockler-Witzke

Das Sprachkita Programm muss weiterbestehen und fester Bestandteil der Einrichtungen werden. Das Sprachprogramm leitet das Kitateam qualifiziert und adäquat an, methodisch und didaktisch sowie pädagogisch und psychologisch die Kinder und Familien zu unterstützen .

Fachkraft für Sprache
Kindertagesstätte Sternschnuppe AWO, Düsseldorf

Sylvia Minde

Ich setze mich für den Erhalt und die Verstetigung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ ein, weil es einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leistet!

Fachberatung im Bundesprogramm Sprach-Kitas

Ute Baumgart

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil jeder weiß, wie schwer es ist, wenn man nicht verstanden wird.

Logopädin, Sprachkita-Fachkraft
VKJ Kindehaus Kleine Kröten, Mülheim an der Ruhr

Ute Cichowicz

Sprach-Kitas müssen bleiben, weil sie den Grundstein dafür legen, dass kleine (und große!) Menschen eine Stimme erhalten und wirksam ihr Leben und die Gesellschaft mitgestalten können. Nie war das so wichtig wie gerade zum jetzigen Zeitpunkt!

Fachberatung Sprach-Kitas
Eigenbetrieb Kitas Halle (Saale)

Stefanie Franke

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, da die Sprache der Schlüssel zur Welt ist und diese Welt allen Kindern gleichermaßen offenstehen sollte.

Logopädin, Fachkraft im Bundesprogramm Sprachkitas
Schloßkindergarten, Sachsenheim

Karin Tallen

Ich setze mich für den Erhalt der „Sprach-Kitas“ ein, weil gerade durch die Pandemie deutlich wurde, dass Digitalisierung und ein geschulter Umgang mit Medien in den Kitas dringend notwendig sind. Digitale Teilhabe muss fachlich gut begleitet werden. Durch die zusätzl. FK. sind Ressourcen vorhanden, dieses Thema fachlich in die Kitas zu bringen.

zusätzliche Fachberatung
Grafschaft Bentheim, Niedersachsen

Pratyusha Potturi

Ich möchte gerne an der Kampagne „Sprach-Kitas retten“ eine beim Deutschen Bundestag eingereichte Petition teilnehmen. Wenn wir es gemeinsam schaffen, dass in den nächsten Wochen mehr als 50.000 Unterschriften für diese Petition zusammen kommen, wird es eine verpflichtende Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestages unter Teilnahme der zuständigen Ministerien geben.

Vorsitzende der GEBKITA
Radolfzell

Manuela Hentschel

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt!

Erzieherin, seit 28 Jahren in Kitas der Diakonie
Wuppertal

Veronika Weineck

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, da ich jeden Tag in meiner Arbeit erlebe, welche Früchte dieses Projekt trägt. Auch in Zukunft sollte jedes Kind die Chance auf eine hochqualitative, sprachliche Förderung erhalten, um Freude an Kommunikation zu entwickeln und sich Bildung aneignen zu können.

Staatlich anerkannte Erzieherin

Dusica Pejovic

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, damit wir Fachkräfte den unterschiedlichen Nationalitäten im Kitaalltag qualitativ hochwertig gerecht werden können.

Staatlich geprüfte Sozialassistentin

Steffen Behrens

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil die Säulen des Bundesprogramms essenziell für kultursensibles und qualitativ hochwertiges Arbeiten mit den Kindern und Familien sind.

Einrichtungsleitung
Kindertagesstätte Vorbrück

Mascha Buchholz

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, damit meine Kolleg*innen in ihrer mannigfaltigen Arbeit unterstützt werden und sich kontinuierlich in den vier geförderten Bereichen weiterentwickeln.

Zusätzliche Fachkraft
Kindertagesstätte Vorbrück

Sebastian Bleischwitz

Warum ich mich für die Rettung der Sprachkitas einsetze, ist die Tatsache, dass Sprache als Kulturgut Integration fördert und bewahrt.

Studienrat
Gymnasium Walsrode

Jens Daniel

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, da die Sprache entscheidend für den Schulbesuch ist.

Studienrat
Gymnasium Walsrode

Sonja Liebsch

Wer den Fachkräftemangel in unserer Wirtschaft beklagt, sollte nicht ein Bildungsprogramm aufgeben, das sich als eines der besten der letzten 20 Jahre erwiesen hat.

Fachberatung im Bundesprogramm Sprach-Kitas

Marianne Gajo

Ich setze mich für die Erhaltung und Verstetigung des Bundesprogramms Sprach-Kitas ein, weil das Tandem aus zusätzlicher Fachkraft und Leitung zu einer unverzichtbaren Säule der pädagogischen Qualität unserer Kindergärten geworden ist.

Leitung
Katholisches Verwaltungszentrum Tuttlingen

Dorothee Kirch

Die Sprachkita ist sehr wichtig, weil die Sprachfachkräfte mit ihrem enormen Fachwissen zeitlich flexibel sind und auch oft Erfahrungen aus anderen Berufen mitbringen. So können sie die Erzieher*innen optimal unterstützen bei deren unglaublich wichtigen und vielschichtigen Bildungsarbeit in der Kita.
Nur so haben alle Kinder die gleichen – und die besten – Chancen.

Sprachfachkraft

Kathrin Gabriel

Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil es hier um die Qualität in der frühkindlichen Bildung geht. Zusammenarbeit mit Familien, Alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Digitalisierung. Die Teams in den Kitas setzen sich kontinuierlich mit den Schwerpunkten auseinander und entwickeln sich weiter.

Fachberaterin bei Adelby1
Flensburg

Lisa Stein

Ich setze mich für die Rettung des Bundesprogramms Sprach-Kitas ein, weil es wahrhaftig Bildungs- und Chancengleichheit schafft!

zusätzliche Fachkraft im Bundesprogramm Sprach-Kitas

Gabriela Feiert

Weil Qualität Kontinuität braucht!

Fachberatung Sprach-Kitas
Stadt Ludwigsburg

Dr. Götz Häuser

Ich will „Sprach-Kitas retten“ weil sie das beste und wirksamste Förderprogramm sind, das ich in über 20 Jahren Verantwortung für Kindergärten erlebt habe.

Evang. Pfarrer in KiTa-Verantwortung
Evangelische Kirche Bühl

Oliver Zierdt

Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil frühkindliche Bildung jetzt und in Zukunft bundesweite Qualitätsstandards und Ressourcen braucht – dafür steht das Bundesprogramm.

Fachberater, stellvertretender Einrichtungsleiter
AWO Integrationskindertagesstätte Sonnenblume

Simone Wahl

..weil durch das Bundesprogramm „Sprach-Kita“ die Wirksamkeit von Fachberatung in der Qualitätsentwicklung von Kitas sichtbar wurde.

Fachberaterin im Bundesprogramm "Sprach-Kitas"
DaKS e.V.

Dörte Mülheims

Sprach-Kitas müssen bleiben, weil es in besonderem Maße gute Qualität der sprachlichen Bildung für die Kinder und eine gelingende  Zusammenarbeit mit Familien voranbringt.

Fortbildnerin, Expertin für Qualität und Führung
Kibequa

Bianca Hofmann

Das Projekt Sprach-Kita bedeutet Teilhabe, Inklusion, Chancengleichheit für alle Kinder und ihre Familien – oftmals von Familien, von denen wir es nicht erwartet hätten. Wenn das Projekt wegfällt, sind in vielen Kitas viele Angebote und Aktionen nicht mehr möglich – zu Lasten der Kinder und ihrer Familien. Die Politik schreibt sich groß die Inklusion auf die Fahnen, die Sprach-Kitas setzen es ganz praktisch im Alltag um.

Gründerin
praxis-kita.de

Birgit Bur

Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil die Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte im Umgang mit Vielfalt gelebte Friedensarbeit ist.

Dipl. Logopädin, syst. Supervisorin, Fachberaterin im BP Sprach-Kitas
Ev. Kirche Heidelberg

Kerstin Weiß

Ich setzte mich für die Rettung der Sprachkitas ein, damit wir dem Kitaalltag mit den vielen unterschiedlichen Nationalitäten gerecht werden können.

Fachkraft Sprachkita
Kita "Lütt Matten", Neubrandenburg

Marina Fischer

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil die zusätzliche Sprachkraft, welche außerhalb des Personalschlüssels aktiv ist, viel mehr Zeit und Raum für besondere Ideen, Aktivitäten und Projekte bietet, die sie gemeinsam mit dem Kita-Team verstetigen kann.

Fachkraft Sprachkitas
Kita "Lütt Matten", Neubrandenburg

Wenke Stadach

Ich setzte mich für die Rettung des Bundesprogramms Sprach-Kitas ein, weil es seit vielen Jahren das beste Unterstützungsprojekt für Kitas ist.

Leiterin
Kita "Lütt Matten", Neubrandenburg

Hakan Demir

Ich setze mich für die Rettung der Sprachkitas ein, weil der Spracherwerb, besonders im frühen Alter, ein entscheidender Faktor für Chancengerechtigkeit ist. Kinder lernen sich und ihre Umwelt zu verstehen, können ihre Bedürfnisse ausdrücken, Fragen stellen, Neues erlernen und Erfahrungen sammeln.

Abgeordneter der SPD
Deutscher Bundestag

Iris Schönewald

Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil sie der Türöffner für eine Welt sind, die Individualität und Vielfalt als Bereicherung nutzen und uns durch Akzeptanz, Miteinander und Teilhabe den gemeinsamen Blick in eine erfolgreiche und friedliche Zukunft ermöglichen.
zusätzliche Fachkraft
Bundesprogramm Sprach-Kitas

Daniela Schäfer-Pichula

Ich setze mich für die Rettung der Sprach-Kitas ein, weil durch die Umsetzung der vier Schwerpunkte ein wichtiger Beitrag zum präventiven Kinderschutz geleistet wird!

Fachberatung im Bundesprogramm Sprach-Kitas
ASB Lehrerkooperative gGmbH